Was ist Social Listening und wie hilft es Ihnen bei Ihrem Marketing?

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Noch effizienteres Marketing, wissensbasiert, angelehnt an die Resonanz der Online-Nutzer

Was hat Marketing mit Texten zu tun, die im Netz verbreitet werden? Wahrscheinlich ist unsere erste Assoziation – nach Stereotypen –, dass schriftliche Marketingmaterialien durch die Arbeit der Marketingfachleute erstellt und verbreitet werden. Allerdings ist die Formel nicht so einfach, Texte, die im Online-Raum verbreitet werden, können nicht nur das Ergebnis des Marketings, sondern auch dessen Ausgangspunkt sein. Natürlich, nur wenn wir zuhören und ihre Botschaft verstehen. Damit hilft Social Listening.

Was Google nicht findet, existiert nicht. Klischeehaft, aber ausdrucksvoll. Um Informationen über einen Service zu erhalten, die Eigenschaften eines Produkts zu betrachten, die Angebote der konkurrierenden Hersteller nach objektiven Kriterien mit Hilfe eines Laptops oder Smartphones zu vergleichen, ist es für niemanden mehr eine Herausforderung. Der Fokus liegt mehr und mehr auf bidirektionaler Kommunikation; wir stellen nicht nur Fragen, wir beantworten sie auch, es ist nicht mehr nur Browsing, wir äußern unsere Meinung.

Meinungsäußerung ist heutzutage ein natürlicher und alltäglicher Teil unseres Lebens geworden. Riesige Mengen Textinhalte werden jeden Tag von Kunden und Verbrauchern oder für sie im Netz geschrieben: Artikel, Blog-Posts, Forenbeiträge, Social-Media-Posts und verwandte Kommentare zu diesen. (Wie wichtig sie sind, zeigt die Tatsache, dass an einem einzigen Tag etwa eine halbe Million Facebook-Beiträge, zwanzigtausend Tweets, fast sechstausend Artikel und dreitausend Blog-Posts nur im ungarischen Web erscheinen.)

Beschwerden und Lobe, Empfehlungen und Ablehnung, detaillierte oder einsilbige Kritiken, begründete Bemerkungen und Ärger sind alle Teil der Palette. Diese Inhalte können zweifellos in allen Formen sehr wertvolle Informationen enthalten und sind sehr nützliches Feedback. Aber während das Volumen der Inhalte auf einer Seite wertvoll ist, ist es auf der anderen Seite eine Herausforderung, weil es auf den ersten Blick schwer zu durchschauen, zu verstehen und zu verarbeiten ist. Damit können Social-Listening-Lösungen wie die Online-Medienüberwachung und -analyse von neticle behilflich sein.

neticle ist ein Online-Service, der über einen Browser verfügbar ist und der das ganze öffentliche deutsche Netz fast in Echtzeit überwacht: Nachrichtenseiten, Blogs, Foren, und Social-Media-Seiten. neticle sammelt und speichert die Texte, und deren Inhalt und Meinung werden nach dem ausgewählten Thema automatisch analysiert. Mit diesem System können wir ein transparentes Bild sowohl von unserem Unternehmen, unserer Marke, unserem Produkt, unserer Dienstleistung als auch von der Position von Mitbewerbern oder von Markt- und Branchentrends erhalten.

Aber wie hilft Social Listening eigentlich?

Social Listening kann ein äußerst wertvolles Element des Marketing-Arsenals sein. Mit dessen Hilfe können wir verfolgen, wie sich die Beurteilung unseres Unternehmens ändert, deswegen kann es eine nützliche Unterstützung für ein effektives Reputationsmanagement sein. Mit Kunden- und Wettbewerbsüberwachung bekommen wir nicht nur ein genaues Bild über die Marktsituation, sondern können wir auch prompt und effektiv auf die Aktivitäten unserer Konkurrenten reagieren. Rückmeldungen helfen zudem in vielen anderen Bereichen: unter anderem, um die Ursachen für die Kunden(un)zufriedenheit zu erforschen und so die Kundenbindung zu stärken, den Vertrieb zu fördern, die richtigen Entwicklungsrichtungen zu erkennen und erfolgreiche Marketingkampagnen zu entwickeln. Die beliebtesten Nachrichtenportale, Blogs und die heißesten Foren-Threads in einem bestimmten Thema zu finden und die Identifizierung von Meinungsmachern sind ein großer Vorteil beim Gewinnen der Zielgruppe.

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